Die Ensembles

Bayerisches Jugend-Barockorchester

Leitung: Johannes Heim

Im Bayerischen Jugend-Barockorchester, gegründet im Oktober 2014, musizieren Jugendliche aus ganz Bayern. Es ist das einzige Jugendorchester in Süddeutschland, das in historischer Aufführungspraxis spielt. Die Mitglieder erhalten Einzelunterricht auf der barocken Variante ihres Instruments. Das Ensemble arbeitet in mehrtägigen Phasen in den Schulferien, dazwischen in regionalen Gruppen in kleinerer Besetzung. Entsprechend der beiden üblichen Aufführungsvarianten (moderner) Barockorchester gibt es Projekte, die vom musikalischen Leiter am 1. Pult geführt werden, andere leitet ein Dirigent.

Kooperationsschule: Holbein-Gymnasium Augsburg

 

Brass Band del Ecuador

Dirigent: Jorge Pachacama

Im Jahr 2000 gegründet, bietet die Musikschule Brass Band del Ecuador 156 talentierten, aber mittellosen Schülern eine umfassende Ausbildung auf ihren Instrumenten, in verschiedenen Bereichen der Musiktheorie sowie in Englisch. Die musikalischen, aber auch die sozialen Kompetenzen werden durch das Zusammenspiel in Kammermusikensembles und dem Orchester weiter gefördert. Dabei ist die Institution zwar von der Regierung anerkannt, erhält aber keinerlei staatliche Unterstützung und lebt von privatem Engagement.

Brassband Fanfare Masolo (DR Kongo)

Leitung: Pious Malebuka Nkasu

Espace Masolo wurde 2003 von drei kongolesischen Künstlern gegründet. Das Zentrum betreut Straßenkinder, ehemalige Kindersoldaten und Kinder und Jugendliche, die als sogenannte ‚Hexenkinder’ verstoßen wurden. Sie alle können im Espace Masolo schulische Defizite aufholen und künstlerische sowie kunsthandwerklichen Fertigkeiten erlernen. Sie werden ermutigt, für ihre Erfahrungen, ihre Vergangenheit und Zukunft eine künstlerische Form zu finden, in Werkstätten, mit dem Figurentheater – und in der Brassband Fanfare Masolo.

Hackbrett-Jugendorchester Bayern

Leitung: Komalé Akakpo, Lisa Schöttl

Das Hackbrett vom Bühnenrand ins Rampenlicht holen – dieser Aufgabe hat sich das Hackbrett-Jugendorchester Bayern (HaJOBa) mit der Gründung Anfang 2016 verschrieben. In großer Besetzung mit bis zu 20 Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren probt das HaJOBa in Projektphasen und präsentiert die musikalischen Ergebnisse abschließend in Konzerten. Unter der Leitung von Lisa Schöttl und Komalé Akakpo werden Klassiker und Geheimtipps aus Renaissance und Barock, internationale Folklore, Filmmusik und Neue Musik gespielt.

Kooperation: SchülerInnen aus Münchner Schulen

 

Jisr-Ensemble (Projekt „Musik schafft Heimat“)

Ehab Abou Fakhir und Abathar Kmash kamen im Januar 2016 aus ihrer Stadt Al-Suweida in Syrien nach München, im Gepäck hatten die beiden Musiker nur eine Viola und eine Oud. Hier trafen sie Mohcine Ramdan, der bereits ein paar Jahre zuvor mit seiner Stimme und seiner Gembri aus Marrakesch in Marokko nach Deutschland gewandert war und in München eine musikalische Heimat gefunden hat. Zusammen gründeten sie „Jisr“, ein Trio für klassisch arabische Musik. Ein paar Monate nach ihrem ersten Auftritt im März 2016 konnte das Trio bereits mit vielen Lokalgrößen spielen. Dabei geht es ihnen um einen Brückenschlag zur Musiklandschaft Münchens mit all ihren Facetten, von Krautrock bis hin zur Klassik.

Kooperationsschule: Städtische Adalbert-Stifter-Realschule

Jugendchor der Bayerischen Philharmonie

Leitung: Manuel Hartinger

Der Jugendchor der Bayerischen Philharmonie wurde im Jahr 2012 als siebter Klangkörper der Bayerischen Philharmonie gegründet. Der Jugendchor richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und bietet ein weitgefächertes Repertoire von Klassik über Pop, Gospel und Spirituals bis zu Ethno-Jazz und Folklore. Sein Konzert-Debüt gab der Jugendchor im Rahmen der »Philharmonischen Sommerklänge« 2013, seitdem tritt er regelmäßig auf, unter anderem in sozialen Einrichtungen.

Kooperationsschule: Mittelschule an der Implerstraße

JU[MB]LE – Jugendensemble für Neue Musik Bayern

Dirigent: Johannes X. Schachtner

JU[MB]LE wurde 2015 in München gegründet, um jungen und besonders begabten Nachwuchsmusikerinnen und -musikern aus Bayern eine Plattform für die Beschäftigung mit der Musik unserer Zeit zu bieten. In regelmäßig stattfindenden Probenphasen werden die jungen Musiker unter Anleitung kompetenter Dozenten, Komponisten und Solisten mit der Aufführungspraxis Neuer Musik vertraut gemacht und auf die Konzertprogramme vorbereitet. JU[MB]LE präsentiert sich in Sinfonietta-Besetzung, aber auch in kleineren kammermusikalischen Formationen. In das Projekt eingebunden sind junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 23 Jahren, die (noch) keine Vollstudierenden an einer Hochschule für Musik sind.

Orchester und Junior Big Band des Pestalozzi-Gymnasiums München

Dirigenten: Christoph Hobmair, Gitte Peters, Elisabeth Urban

Am Pestalozzi-Gymnasium gibt es drei Orchester, in denen insgesamt 240 junge Musikerinnen und Musiker musizieren: Das Mikrolozzi (Klassen 5-7), das Jugendorchester (Klassen 7-9) und das Sinfonieorchester (Klassen 10-12). Für das Jugendorchester-Festival AUFTAKT! wurde ein „Mischorchester“ aus Jugend- und Sinfonieorchester zusammengestellt.
In der Junior Big Band spielen 21 jazzbegeisterte Nachwuchsmusiker Arrangements verschiedenster Stilistik: Von „Old-school“-Swing über Latin-Arrangements bis zu Funkmusik à la „Tower of Power“.